Elterntreff Heidelberg 
 


Unser Team

Unser Team besteht aus zertifizierten und sehr erfahrenen Kursleiterinnen, welche Euch und Euren Kindern stets zur Seite stehen.  Wir sind alle bestens auf unsere Aufgaben vorbereitet, zu unserem Anspruch gehören regelmäßige Teamsitzungen in denen wir unsere Arbeit reflektieren und wir bilden uns ständig weiter, damit wir immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Zu unseren langjährigen Erfahrungen mit Gruppen kommen uns die eigenen Erfahrungen als Mütter sehr zu gute, denn wir können uns noch gut daran erinnern, mit welchen Fragen wir uns beschäftigt haben und wie wichtig es uns war, einen sicheren Raum für diese zu haben


Ines Hartig-Mantel

(PEKiP, Musikwichtel, Beratung)

Mein Name ist Ines Hartig-Mantel. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern   (*2006 und *2009)

Mein beruflicher Werdegang begann nach dem Abitur mit einem freiwilligen sozialen Jahr in der Behindertenarbeit. Die schönen Erfahrungen in diesem FSJ motivierten mich zum Studium der Sozialpädagogik (Schwerpunkt Heil- und Behindertenpädagogik), das ich 1998 mit Diplom erfolgreich abschloss. Von 1998 – 2005 arbeitete ich im ambulant betreuten Wohnen für Menschen mit geistiger Behinderung, zunächst in Marburg und später in Heidelberg als Leiterin des Fachbereichs.

PEKiP lernte ich 2006 als Teilnehmerin mit meinem Sohn kennen und lieben. Vor allem der achtsame Blick auf die Babys, die vielseitigen Spiel- und Bewegungsanregungen und der Kontakt und Erfahrungsaustausch mit den andere Müttern waren sehr wertvoll. Am Ende des PEKiP-Jahrs, 2007, entschied ich mich, die Zertifikats-Weiterbildung zur PEKiP-Gruppenleiterin sowie zur Musikgarten-Kursleiterin zu machen. Seit 2007 bzw. 2008 biete ich regelmäßig Kurse für beide Bereiche an. 

Weitere Zertifikats-Fortbildungen: 2021 Familien- und bindungsorientiertes Babyschlafcoaching,  2022 Babymassage nach Leboyer,  2023 Kinaesthetic Infant Handling.

Was mich an der PEKiP-Arbeit begeistert ist, dass sie so viele Facetten hat und es auch nach 15-jähriger Tätigkeit als Kursleiterin für Eltern-Kind-Gruppen immer weitere, spannende Facetten zu entdecken gibt. Ich erlebe die Arbeit mit den Eltern und Babys in der sensiblen Zeit des ersten Lebensjahrs als sehr bereichernd und freue mich auf viele weitere Kurse. 

                                                                                                                                                                                                                                          Ida Gehrls (PEKiP)

Mein Name ist Ida Gehrls. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne (*2014 u *2017).

In meinem ersten Beruf als Kinderkrankenschwester habe ich mit kranken Neugeborenen und Frühgeborenen gearbeitet. Im anschließendes Studium zur Sozialpädagogin konnte ich mir die Zeit durch die Leitung von Babyschwimmkursen noch verschönern.

Nach Berufserfahrungen in der sozialpädagogischen Familienhilfe und als Gruppenleitung in der Ganztagesbetreuung freue ich mich, durch die Leitung von PEKiP Gruppen (seit 2019 ) wieder mit Eltern und ganz kleinen Kindern in Kontakt zu sein.

Die Entwicklung von Kindern fasziniert mich sehr und ich freue mich über die Einzigartigkeit jeden Kindes sowie deren Eltern. An PEKiP mag ich besonders, dass sowohl Babys als auch Mütter/-Väter im Fokus stehen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 .

Sandra Nieslony (PEKiP)

Mein Name ist Sandra Nieslony. Gemeinsam mit meinem Mann, unseren beiden Kindern (*2011 & *2013) und unseren zwei Hunden lebe ich in Heidelberg-Kirchheim.

Berufliche Erfahrung:
Staatlich anerkannte Erzieherin (IfsB Ravensburg) 2006
Stationäre Gruppenarbeit und Gruppenleitung in einer Mutter-Kind-Einrichtung
Kindergarten- und Krippenerfahrung
Stationäre Jugendhilfe
Seit 2010 sozialpädagogische Familienhilfe /Aufsuchende Hilfen
PEKiP-Gruppenleitung seit 2010
Systemische Beraterin seit 2023

Meine PEKiP Kurse biete ich schon immer nebenberuflich an.  Durch meinen stellenweisen fordernden Berufsalltag genieße ich die vielen wundervollen und intimen Momente mit meinen PEKIP Gruppen. Ich bin dankbar dafür, dass ich immer wieder die Möglichkeit erhalte in dieser ganz besonderen Zeit ein Teil davon sein zu dürfen.


Svenja Dambeck (PEKiP)

Mein Name ist Svenja Dambeck. Ich lebe mit meiner Familie in Heidelberg-Wieblingen. Dazu gehören mein Mann, unsere Tochter (*2022) und unser Hund.

Meine Tochter und ich haben den PEKiP Kurs hier in der Elternschule besucht und es hat uns so sehr gefallen, dass ich selbst die Weiterbildung zur PEKiP-Gruppenleiterin gemacht habe. Ich freue mich nun in gewohnter Atmosphäre ab Mai 2024 zu starten.

Ich bin staatlich anerkannte Jugend- und Heimerzieherin und nach den aufregenden Jahren in der Jugendhilfe sehne ich mich nach Babyglück und dem magischen Anfang des Lebens. Die Kurse biete ich neben meinem Teilzeitjob in einer Krippe an.

Meine Motivation ist es, den Eltern und Babys eine so wunderbare Zeit zu bescheren, wie auch wir es mit PEKiP hatten.